Weltgrößtes 3-dimensionales Zeichen für den Umwelt- & Klimaschutz am Pyramidenkogel in Kärnten
Der Pyramidenkogel ist nicht nur im Sommer, sondern auch in den Herbstmonaten und im Winter eines der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Kärnten. Der schöne Aussichtsturm befindet sich zwischen dem Wörthersee und dem Keutschacher Seental setzt mit seinem Kunstprojekt im Jahr 2019 ein gigantisches Zeichen für Umweltschutz. Auf 920 Meter Seehöhe erwartet die Besucher auf dem weithin sichtbaren Aussichtsturm in Kärnten am Wörthersee neben dem herrlichen Panoramablick auf Kärnten ab sofort auch ein einzigartiges Kunstwerk. Das 3D-Kunstwerk am Pyramidenkogel konnte ab 11. Oktober 2019 bewundert werden.
Pyramidenkogel thematisiert das Problem Plastikmüll
Die Staatschefs der USA und Chinas sowie Regierungschef von Indien werden als Hauptverursacher der Weltverschmutzung angesehen. Porträts von US-Präsident Donald Trump, des chinesischen Staatschefs Xi Jinping und des indischen Ministerpräsidenten Narendra Modi wurden daher auf 1.350 Quadratmetern dargestellt. Zu ihren Füßen ein mit Plastikmüll überfülltes Meer. Auch die weltweit bekannteste Umweltaktivistin Greta Thunberg sieht man auf einem Floß treiben.
Geschaffen wurde das Werk in 360 Stunden von dem aus Polen stammenden und in Deutschland lebenden Künstler Gregor Wosik und der ebenfalls aus Polen stammenden Bildhauerin Anna Mrzyglod. Die künstlerische Betreuung lag in den Händen des Kärntner Künstlers David Holzinger.
Besondere Highlights
Bei diesem Kunstwerk handelt es nicht nur um das derzeit größte 3D-Bild weltweit – das Kunstwerk erstrahlt auch bei Nacht. Dazu wurden fluoreszierende Farben und UV-Licht verwendet.
Somit ist das Kunstwerk am Pyramidenkogel eines der spektakulärsten Kunstobjekte, das jemals im Kampf für Umweltschutz und gegen die drohende Klimakatastrophe realisiert wurde.
Der Bürgermeister der Pyramidenkogel-Gemeinde Keutschach am See, Karl Dovjak, wollte mit diesem aufsehenerregenden Projekt ein unübersehbares Zeichen setzen:
„Bei diesem 3D-Bild geht es vor allem darum, bewusst zu machen, dass wir alle etwas tun können.“
Weltweit werden nach Schätzungen der Vereinten Nationen jährlich bis zu 400 Millionen Tonnen Plastik produziert, viele Tonnen davon gelangen in die Meere. Mehr als 140 Millionen Tonnen Plastikmüll treiben inzwischen in fünf riesigen Strudeln durch die Ozeane. Ein Großteil der Plastikflut in den Meeren stammt aus Flüssen, mit Abstand am meisten hat der Jangtse – der längste Fluss Chinas – in die Meere gespült. Auf dem zweiten Platz rangiert Indiens größter Strom, der Ganges. Der Großteil der Plastikflut, welche in die Ozeane gelangt, stammt aus Asien, vor allem aus China.
Zu sehen war das dreidimensionale Bild bis zum 21. November 2019. Die beste Sicht auf das Bild hatte man von der obersten Plattform des Pyramidenkogel-Turmes. Die Aussichtsplattform mit herrlichem Blick auf die Kärntner Seen- & Berglandschaft erreicht man bequem mit dem Panoramalift oder über eine Treppe.
Weitere Infos & Kontakt
Aussichtsturm Pyramidenkogel
Linden 62
9074 Keutschach am See
Tel: +43 4273 2443
office@pyramidenkogel.info
www.pyramidenkogel.info
Quick-Links: Pyramidenkogel & Kärntens TOP-10 Ausflugsziele
- Alle Veranstaltungen & Angebote am Pyramidenkogel
- Welche Highlights Sie bei einem Besuch des Ausflugsziels sonst noch erwarten, finden Sie im Beitrag: Attraktionen am Pyramidenkogel.
- Alle Newsbeiträge zum Pyramidenkogel am Wörthersee
- Ausflugstipps & Infos zur Ferien- und Urlaubsregion Wörthersee.
- Link zur Fotogalerie Pyramidenkogel & Wörthersee
Kunstprojekte am Pyramidenkogel
Link zur Bildergalerie: Kunstprojekte & Herbst am Pyramidenkogel