Eine Fahrt entlang der Grossglockner Hochalpenstrasse ist ein ganz besonderes Ausflugserlebnis für Familien, Biker oder Naturliebhaber. Die Hochalpenstraße startete am 27. April 2024 in die Saison. Die Gletscherstraße zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe ist ebenfalls freigegeben! Schöne Aussicht …
Eine Fahrt entlang der Grossglockner Hochalpenstrasse ist ein ganz besonderes Ausflugserlebnis für Familien, Biker oder Naturliebhaber. Die Hochalpenstraße hat auch einen Onlineshop mit Produkten, Gutscheinen und vielen Geschenksideen für jeden Anlass. Mit den Gutscheinen verschenken …
Tägliche, kostenlose Führung mit einem Nationalpark-Ranger entlang des Gamsgrubenwegs zu Österreichs schönstem Jausenplatz auf der Großglockner Hochalpenstraße
Die Beobachtung eines Steinbocks aus nächster Nähe ist ein unvergessliches Erlebnis im Nationalpark Hohe Tauern. Nirgendwo sonst lässt sich der „König der Alpen“, der im Jahr 1960 in den Hohen Tauern wieder angesiedelt wurde, so …
Ausflugs-Tipp: Zum Muttertag lassen sich viele Betriebe entlang der schönen Großglockner Hochalpenstraße im Nationalpark Hohe Tauern Überraschungen für alle Mamas einfallen lassen. Im Besucherzentrum gibt es weiters eine interessante Ausstellung zum Thema Frauen auf den …
Die Großglockner Hochalpenstraße mit 48 km Länge, 36 Kehren & bis zu 12 % Steigung ist Europas berühmteste Panoramastraße und führt durch eine der großartigsten Naturlandschaften der Welt zu Österreichs höchstem Berg, dem Großglockner.
Infos zur Großglockner Hochalpenstraße, Preise für Maut, Ermäßigungen, Öffnungszeiten, Befahrbarkeit, Streckenverlauf, Attraktionen, Tipps & Aktivitäten entlang der schönsten Panoramastraße in Österreich, die bis zum Großglockner durch den Nationalpark Hohe Tauern führt und die Österreichs Bundesländer Kärnten & Salzburg verbindet…
Auf 48 Kilometern verbindet die wohl berühmteste Alpenstraße Salzburg und Kärnten. Egal ob man von der Salzburger Seite, von Bruck im Salzachtal, oder von Heiligenblut im Kärntner Mölltal aus startet, die Überquerung des Alpenhauptkamms bietet auf beiden Seiten eine eindrucksvolle Fahrt quer durch alle Vegetationszonen.
Die Hochalpenstraße ist ein fürstliches Juwel inmitten schönster Naturkulisse und ein grandioses Beispiel für gigantische Straßenbaukunst.
Blühende Almwiesen, duftende Bergwälder, mächtige Felsen und schließlich das ewige Eis gehören zu den ständigen Begleitern – ebenso wie der Großglockner, mit 3.798 m Österreichs höchster Berg. Insgesamt sorgen 36 Kehren für Kurvenlage und Motorsport-Spaß und führen hinein in den 1.800 m² großen Nationalpark Hohe Tauern. Der höchste Punkt liegt auf 2.500 m an der Edelweißspitze. Auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe hat man auch einen direkten Blick auf den imposanten Großglockner. Die Panoramastraße wurde ab 1930 gebaut und im August 1935 feierlich eröffnet.
Die Strecke der Großglockner Hochalpenstraße verläuft durch den Nationalpark Hohe Tauern zwischen Bruck in Salzburg & Heiligenblut in Kärnten. Die Bundesländer-Grenze befindet sich beim Hochtor auf 2.504 m Seehöhe (historische Passhöhe: 2.576 m) in der Mitte des Hochtor-Tunnels.
Wo beginnt oder endet die Großglockner Hochalpenstraße?
Die Großglockner Hochalpenstraße ist von 2 Richtungen aus befahrbar. Sie startet entweder in Salzburg in Bruck an der Großglocknerstraße im Pinzgau oder in Kärnten in Heiligenblut am Großglockner – je nach Anreise oder Belieben. Der Streckenabschnitt ist 47,8 Kilometer lang, hat 26 Kehren und eine Höchststeigung von 12 %.
Abzweigungen – Nebenstraßen
Entlang der Großglockner Hochalpenstraßen Durchzugsstraße erweitern 2 Nebenstraßen das Erlebnis Großglockner. Eine führt zur Edelweißspitze, die andere zum Großglockner (Berg).
Von Kärnten aus kommend startet die Hochalpenstraße vom berühmten Bergsteigerdorf Heiligenblut. Von hier führt die Straße stetig bergan und nach nur 16 Kilometern ist die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe erreicht. Auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe können aktuell die Ausstellungen „Gletscher.Leben“, „Alpenliebe“ und die weltweit höchstgelegene Automobil- und Motorradausstellung besichtigt werden.
Knapp 1 Mio. Besucher aus aller Welt besuchen jedes Jahr die schöne Alpenstraße. Damit zählt die Panoramastraße nicht nur zu den TOP Ausflugszielen in Kärnten, sondern ist Besuchermagnet für Urlauber in ganz Österreich.
Heute befinden sich auf der Kaiser Franz Josefs Höhe das neue Parkhaus, ein Besucherzentrum mit interessanten und abwechslungsreichen Ausstellungen, die Aussichtswarte und natürlich Gastronomie. Von hier aus eröffnen sich einzigartige Ausblicke auf den schneebedeckten Großglockner, die 9 km lange Gletscherzunge Pasterze und den Johannisberg.
Wer hier ein helles Pfeifen hört, sollte nicht nur die Ohren spitzen, sondern auch die Augen öffnen, denn Murmeltiere tummeln sich gerne am Gletscherrand. Und vielleicht entdeckt man dabei auch einen mächtigen Steinbock oder den österreichischen König der Lüfte, den Steinadler.
Entlang der Großglockner Hochalpenstraße können Sie kurze Spaziergänge oder ausgedehnte Wanderungen unternehmen. Unterschiedliche Wanderungen und Bergtouren in die alpine Welt der Hohen Tauern starten entlang der Straße. Der Gletscherweg Pasterze bringt Sie dem Gletscher ganz nahe, während Sie der Gamsgrubenweg ins Innere der Berge entführt. Oder über den „Panoramaweg Kaiserstein“ zur Wilhelm-Swarovski-Beobachtungswarte, der von der Franz Josefs Höhe startet. TIPP: Wanderung zum schönsten Jausenplatz in Österreich!
Links und rechts der Straße gibt es besonders auch für Familien & Kinder so einige Highlights, die darauf warten, entdeckt zu werden. Kinderspielplätze am Piffkar, an der Fuscher Lacke, am Hochtor oder am Schöneck verbinden Vergnügen mit Naturerlebnis. Außerdem laden Ausstellungen und Museen, Infopoints und Lehrwege zum kurzweiligen Erkunden ein. Begleitet werden sie dabei vom niedlichen Murmeltier-Maskottchen Murmi.
Die Großglockner Hochalpenstraße ist täglich geöffnet. Letzte Einfahrt jeweils 45 Minuten vor der Nachtsperre!
Alle Ausstellungen geöffnet von 10-17 Uhr. Das „Haus Alpine Naturschau“ von 9-17 Uhr.
Die Großglockner Hochalpenstraße ist mautpflichtig. Preise Maut für PKW und/oder Motorrad:
Nützen Sie die die ermäßigten Vorverkaufstickets, die Sie bei den Autofahrerclubs ÖAMTC, ARBÖ und ADAC erhalten.
Alle Ausstellungen, Themenlehrwege, Kinderspielplätze entlang der Großglockner Hochalpenstraße können kostenlos besucht werden.
Informieren Sie sich vor Ihrer Anreise über die Preise der Großglockner Hochalpenstraße und wählen Sie ein Ticket, das am besten zu Ihren Ausflugswünschen passt. Neben den Tages- & 3-Tickets gibt es folgende Vorteilstickets, die ausschließlich an den Kassenstellen in Salzburg oder Kärnten erhältlich sind:
TIPP Ticketshop der Hochalpenstraße: Bei Ticketkauf vor Fahrtantritt im Großglockner Online Ticketshop erhalten Sie in allen Glocknershops und ausgewählten Betrieben der Großglockner Hochalpenstraße 10 Prozent Preisnachlass auf Souvenirs!
Im Herbst ist die Maut ermäßigt: Herbst Tarife Hochalpenstraße
Die Großglockner Hochalpenstraße ist ab 27. April 2024 bis Anfang November befahrbar. Die Befahrbarkeit die damit verbundene Straßenfreigabe richtet sich nach den Witterungsverhältnissen. Informieren Sie sich daher immer vor Anreise über die aktuelle Straßenfreigabe & Befahrbarkeit der Glocknerstraße!
Durchschnittliche Besuchsdauer:
1 Tag
Touristische Region Kärnten:
Hohe Tauern Nationalparkregion in Kärnten
Aktuelle Wetterdaten und 3-Tages-Prognose für Ihren Ausflug zur Großglockner Hochalpenstraße.
(Basis Angaben: Routenplaner Google Maps)
Bildergalerie – Sommer & Winter
Bilder Sommer & Winter (Link)
Link zu allen Bildergalerien Hochalpenstraße.
Gute Fahrt!
Direktion
Rainerstraße 2
5020 Salzburg
Kasse
Infopoint Ferleiten
+43 6546 650
10 außergewöhnliche, abenteuerliche, lehrreiche und vergnügliche Highlights & Sehenswürdigkeiten in Kärnten - dem südlichsten Bundesland Österreichs.
Darüber hinaus auf dieser Seite: Die besten Ausflugstipps, Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten in ganz Kärnten.
Viel Vergnügen!
TOP-10 Ausflugsziele Kärnten
IG Kärntens TOP Ausflugsziele (TOP-10 Kärnten). Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Kärnten
Antoniweg 5, 9530 Bad Bleiberg
Mo - Fr 8.00 - 17.00
Send this to a friend