Die Urlaubsregion Bad Kleinkirchheim
Die Gemeinde Bad Kleinkirchheim ist ein bekannter Kur- und Wintersportort im Bundesland Kärnten in Österreichs mit zahlreichen Ausflugszielen & möglichen Aktivitäten. Der Ort selbst ist schon eine Sehenswürdigkeit – er liegt mitten in den Nockbergen auf rund tausend Meter Höhe im Bezirk Spittal an der Drau. Der heute als Heilbad und Luftkurort sowie als Skigebiet bekannte Ort in den Gurktaler Alpen zählt sowohl im Sommer, als auch im Winter zu den 20 meistbesuchten Tourismusorten in Österreich.
Die Region um die Orte Feld am See und Bad Kleinkirchheim ist vor allem für die beiden Thermen und die wohltuende Wirkung des Thermalwassers, für ihren Golfplatz, den Brennsee und für eines der größten Skigebiete Kärntens bekannt. Das Skigebiet ist sehr schneesicher und auf Grund der Höhenlage bis April befahrbar. Das Wintersportgebiet umfasst über hundert Pistenkilometer, 25 Skilifte und beheimatet über 20 Berghütten. Die Region grenzt an die Kärntner Urlaubsregionen Millstätter See, Nockberge, Villach – Faaker See – Ossiacher See und das Maltatal.
Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten in Bad Kleinkirchheim
Auch in der Urlaubsregion Bad Kleinkirchheim gibt es abwechslungsreiche Ausflugsziele und Tipps für Aktivitäten für jeden Geschmack. Allen voran natürlich die beiden Thermen, die beide sowohl im Sommer, als auch im Winter für Besucher geöffnet haben:
- Familien- & Gesundheitstherme St. Kathrein
Familienbad, Kurtherme und Gesundheitswelt in einem. Darüber hinaus besitzt die Therme St. Kathrein insgesamt die größte Schwimm- & Wasserfläche aller Thermen in Kärnten. Für Familien gibt es einen Erlebnisbereich mit einem gut einsehbaren Kinderbecken. Der Außenbereich umfasst fast 600 m² beheizte Thermalwasserfläche, eine große Liegewiese und die 86 m hohe Nockbergrutsche. Darüber hinaus beheimatet das neu renovierte Thermalbad eine moderne Saunalandschaft mit Außensauna, Grotte, Dampfsauna, Finnischer Sauna, Kräutersauna sowie gemütlichen Ruhezonen.Kontakt & Infos:
Therme St. Kathrein Betriebs GmbH., Dorfstraße 47, 9546 Bad Kleinkirchheim
Tel.: +43 4240 81100, Mail: info@therme-kathrein.at - Thermalbad Römerbad
Kärntens großzügigste Thermen- und Saunalandschaft mit 13 Saunen, 5 Thermalbecken und 1 Massagecenter. Die im römischen Stil eingerichteten Saunen und Bäder vermitteln das Lebensgefühl des alten Roms. Auf ca. 12.000 m² bietet die Therme zahlreiche Möglichkeiten, Abstand vom Alltag zu gewinnen. Das Thermal Römerbad war die „Erste Erlebnistherme Österreichs“ und zählt zu den schönsten alpinen Wellness-Tempeln Europas.Infos & Kontakt Römerbad:
Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen und Therme Römerbad, Dorfstraße 74, 9546 Bad Kleinkirchheim
Mail: thermen@ski-thermen.com, Tel. +43 4240 8282 201 - Bad Kleinkirchheimer Mountain Yoga Trail
Auf Kärntens 1. Mountain Yoga Trail kann seit Sommer 2020 Yoga auf knapp 2.000 m inmitten von atemberaubender Natur ausgeübt werden. In unmittelbarer Nähe zur Bergstation der Brunnachbahn können an 10 Stationen Übungen zur Fokussierung, Kraft und Beweglichkeit praktiziert werden. Ein Begleitfolder mit detaillierten Erklärungen gibt es an der Tal- & Bergstation. Dauer ca. 1 bis 1,5 Stunden.Infos & Kontakt Yoga Trail:
Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen, Sport- u. Kuranlagen GmbH & Co. KG, Dorfstraße 74, 9546 Bad Kleinkirchheim
Mail: bergbahnen@ski-thermen.com, Tel. +43 4240 8282 20 - Alte Bauernhöfe: Egarter Hof mit Getreidekasten in St. Oswald
In St. Oswald liegt der Egarter Hof mit seinem schönen Getreidekasten, wo früher Getreide, Speck und Brot gelagert wurden. Diese Vorratslager, in der Kärntner Mundart „Troadkåstn“ genannt, standen immer etwas abseits von Haus und Hof, um im Falle eines Brandes nicht auch noch die Lebensmittelvorräte zu verlieren. Die noch erhaltenen Speicher stammen meist aus dem 17. oder 18. Jahrhundert. - Trattler Kalkbrennofen
Gleich unter der Kirche St. Kathrein, die für die gleichnamige Thermalquelle bekannt ist, findet sich der historische Kalkbrennofen. Bis in die 50er Jahre wurde der damals wichtige Baustoff – der dolomitische Kalk – gewerbsmäßig gebrannt und mit Pferdefuhrwerken verteilt. Heute besichtigt man den Kalkbrennofen am besten auf dem St. Oswald – Bach – Wasserweg. - Kirche St. Kathrein
Im gotischen Stil erbaut und idyllisch gelegen, ist die Kirche St. Katharina im Bade – oder kurz St. Kathrein – ist eine spätgotische Wallfahrtskirche und auch Wahrzeichen Bad Kleinkirchheims. Sie wurde im Jahre 1492 über der Heilquelle errichtet, deren Quellfassung sich in der Unterkirche befindet. Die darunter liegende Krypta mit der mittelalterlichen Quellfassung wurde als Taufkapelle gestaltet. -
Bad Kleinkirchheimer Flow Country Trail
Flowspaß für alle Könnerstufen auf Europas längstem Flow Country Trail. Start auf 2.055 m bei der Kaiserburg Bergstation. Rund 15 Kilometer, einem Höhenunterschied von knapp 1.000 m und einem durchschnittlichen Gefälle von 8 % auf der mit Schotter fixierten Strecke. Pumps, Roller, kleine Anleger und Steilkurven sorgen für Abwechslung. Für die kulinarische Stärkung sorgen Hütten entlang der gesamten Strecke. 1 x täglich Berg- und Talfahrt mit Kaiserburgbahn ist mit der Kärnten Card kostenlos.Mountainbiking-Highlight der nock/bike Region Bad Kleinkirchheim: alle Routen und Trails lassen sich mit anderen Strecken kombinieren, so auch der Flow Country Trail: Verbindung zu bestehenden Natur-Single-Trails und Bike-Routen in Bad Kleinkirchheim, Feld am See und auch der Region Millstätter See.
Weitere Infos:
BRM Bad Kleinkirchheimer Region Marketing, Dorfstraße 30, 9546 Bad Kleinkirchheim
Tel.: +43 4240 8212, Mail: info@badkleinkirchheim.at - Aktiv-Park in St. Oswald
Direkt an der Bergstation der Biosphärenparkbahn Brunnach in St. Oswald befindet sich der neue Aktiv-Park der Region. Bewegungselemente zum Balancieren, Wasserlabyrinth mit Zeitnehmung, Wackelplatten uvm. stehen großen & kleinen Besuchern zur Verfügung – aber auch Hängeschaukeln, Liegestege und eine Flirt-Bank laden zum Verweilen & beobachten ein.Infos & Kontakt Brunnach Aktiv-Park:
Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen, Dorfstraße 74, 9546 Bad Kleinkirchheim
Mail: bergbahnen@ski-thermen.com, Tel. +43 4240 8282 20
TOP Ausflugsziele in der Nähe von Bad Kleinkirchheim
Eine Vielzahl Sehenswürdigkeiten & Attraktionen erwarten Besucherinnen & Besucher in der schönen Ferienregion und auch einige von Kärntens TOP Ausflugszielen befinden sich ganz in der Nähe von Bad Kleinkirchheim:
Rodelbahn Nocky Flitzer (Sommer & Winter) & Outdoor-Kindererlebnis-Spielplatz in der Nationalparkregion Nockberge auf der Turracher Höhe,
22 min (21,0 km) über B88 und B95 von Bad Kleinkirchheim entfernt.
Beeindruckende Greifvogel-Flugschau mit Eulen- & Greifvogelzoo in der Adlerarena Burg Landskron am Ossiacher See in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See,
45 min (36,0 km) über B98 von Bad Kleinkirchheim entfernt.
Im schönen Wildtierpark Rosegg mit Schloss & Labyrinth (Carnica Region Rosental – Nähe Velden am Wörthersee) dürfen Tiere auch gefüttert werden.
50 min (48,0 km) über B98 von Bad Kleinkirchheim entfernt.
Österreichs artenreichster Reptilienzoo in Klagenfurt mit Dinosaurier-Garten.
51 min (50,5 km) über B95 von Bad Kleinkirchheim entfernt.
Die Kölnbreinsperre – Österreichs höchste Staumauer – am Ende der Malta Hochalmstraße mit der Aussichtsplattform Airwalk im Maltatal.
52 min (52,2 km) über B98 von Bad Kleinkirchheim entfernt.
Ein Ausflug in die „Unterwelt“ in die Stollen der Schaubergwerke in Bad Bleiberg, Region Villach – Faaker See – Ossiacher See.
1 h (54,2 km) über B98 und Bleiberger Str. von Bad Kleinkirchheim entfernt.
Durch 14 mittelalterliche Tore auf die schöne Burg Hochosterwitz in der Urlaubsregion Mittelkärnten.
1 h (62,3 km) über B95 und B94 von Bad Kleinkirchheim entfernt.
Orte in der Urlaubsregion Bad Kleinkirchheim
Bad Kleinkirchheim (Gemeinde)
Der Kur- und Wintersportort ist international bekannt als alpiner Wellness- und Ferienort in Kärnten. Der höchste Punkt in der Gemeinde ist der Gipfel des Klomnocks mit 2.331 m Höhe. Nördlich der Ortschaften Kleinkirchheim und St. Oswald gehört ein Teil des Gemeindegebiets zum Biosphärenpark Salzburger Lungau und Kärntner Nockberge.
Die bekanntesten Berge & Gipfel sind die Kaiserburg (2.055 m) und der dahinter liegende Wöllaner Nock (2.145 m), der langgezogene Strohsack (1.904 m), sowie Priedröf (1.963 m), Wiesernock (1.969 m), Scharte (1.800 m), Spitzegg (1.919 m), Brunnachhöhe (1.976 m) und der Mallnock (2.215 m) oberhalb von St. Oswald. Im Sommer zieht der Ferienort vor allem Familien, Wellness- und Aktivurlauber an.
St. Oswald
Das Dorf in 1.319 m Seehöhe, das den Großteil der Ortschaft bildet, ist ausschließlich vom Hauptort der Gemeinde Bad Kleinkirchheim aus erreichbar. Auf die Berge der westlichen Talseite (ca. 1900 m) führen zwei Bergbahnen, die Nockalmbahn und die Nationalparkbahn Brunnach.
Feld am See
Die knapp 1.100 Einwohner- Gemeinde liegt im Gegendtal im südlichen Bereich der Nockberge am Brennsee und dem Afritzer See. Den Brennsee kennt man als idyllisches Paradies für Segler und Surfer. Auf einem neuen Bike-Übungsparcour direkt im Zentrum des Ortes kann das eigene Fahrkönnen getestet und perfektioniert werden. Der Ort ist außerdem für seine Fischspezialitäten bekannt. Im Juli findet hier das kulinarisch beliebte Fischfest statt. Im Winter ist der Ort außerdem ein Geheimtipp für Eisläufer.
Infos & Kontakt Urlaubsregion
BRM – Bad Kleinkirchheim Region Marketing GmbH.
Dorfstraße 30
9546 Bad Kleinkirchheim
Tel.: +43 4240 8212
info@badkleinkirchheim.at
www.badkleinkirchheim.at
TOP Ausflugsziele & weitere Ausflugstipps in Kärnten
Mit Hund oder bei Regenwetter in Kärnten
Bilder aus der Urlaubsregion
Zur Bad Kleinkirchheimer-Fotogalerie