Am 8. Mai 2022 ist wieder Muttertag!
Für einen schönen Muttertag haben wir natürlich auch einen Ausflugs-Tipp für die ganze Familie
Ein ganz besonderes Erlebnis – natürlich auch für Mütter – ist ein Ausflug zum höchsten Berg Österreichs. Der Großglockner ist 3.798 Meter hoch und ist somit der höchste Berg der Alpenregion Österreich. Viele kennen seine Silhouette: sei es von diversen Fotomotiven mit der Wallfahrtskirche St. Vinzenz in Heiligenblut oder von der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe aus mit der Pasterze im Vordergrund.
Die Großglockner Hochalpenstraße verbindet die österreichischen Bundesländer Kärnten und Salzburg. Die Erlebnisstrasse führt nach Heiligenblut und hat Abzweigungen zur Edelweißspitze und Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Zum Muttertag haben sich viele Betriebe entlang der schönen Panoramastraße einiges einfallen lassen:
Im Besucherzentrum der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe erwarten Sie auf vier Stockwerken 1.500 m² Ausstellungsfläche: Hier dreht sich alles um den Großglockner, den höchsten Berg Österreichs!
In der 2. Etage gibt es die Ausstellung „Berg, die Frauen im Aufstieg“
Erstmals werden sie gewürdigt: die Frauen auf dem Großglockner! Den Anlass für die Dauerausstellung, die im letzten Jahr feierlich eröffnet wurde, gab das 150-jährige Jubiläum der ersten dokumentierten Besteigungen des Großglockners durch Frauen im Jahr 1869. Konkret handelt es sich um die englische Alpinistin Mary Whitehead und die Salzburgerin Anna von Frey.
Die Ausstellung geht aber auch der Frage nach, wer sich hinter diesen und anderen Gipfelstürmerinnen verbirgt und welchen gesellschaftlichen Vorurteilen und Hindernissen sie in dieser Zeit trotzen (mussten).
Es wäre möglich, dass erste Frauen den Gipfel des Großglockners schon früher bezwungen haben. Im Jahre 1868 die Kalserin Elisabeth Hanser, deren Leistung als Einheimische schlicht nicht dokumentierenswert schien. Oder gar schon früher die junge Sidonia Theres Schmidl aus Heiligenblut im Jahre 1857? Sie sei von den (männlichen) Bergführern nur bis zum Kleinglockner begleitet worden, um einer Frau den Triumph der Erstbesteigung des Großglockners zu verwehren heißt es in Überlieferungen. Angeblich überlistete sie ihre männlichen Bergkollegen und zog sich Männerhosen an. Ob sie es dabei bis ganz hinauf zum Großglockner-Gipfel geschafft hat, weiß man heute nicht so ganz genau.
Der höchste Berg Österreich wirkt nicht nur auf Bergsteiger und Bergsteigerinnen aus der ganzen Welt wie ein Magnet, sondern ist heute vor allem auch ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Ob Groß oder Klein – von der unvergleichlichen Landschaft rund um den Großglockner begeistert alle. Darüber hinaus befinden sich entlang der Straße vier Themenspielplätze, mehrere familienfreundliche Ausstellungen und zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.
So wie die staunenden Besucher der Glocknerstraße, verbringen hier auch die Murmeltiere die Tage am liebsten im Kreise ihrer Familie: Sie leben in Verbänden, die mehrere Generationen umfassen können. Viele der Murmeltiere entlang der Großglockner Hochalpenstraße haben sich an die Besucher der Straße bereits gewöhnt und betrachten sie sozusagen als Verwandte. Und wie Verwandte das nun mal tun, kommen sie gelegentlich zum Essen vorbei oder sagen einfach nur mal kurz „Hallo“.
Allen Frauen, Männern & Kindern einen schönen Ausflugs-Tag!
Großglockner Hochalpenstraßen AG
Direktion: Rainerstraße 2, 5020 Salzburg
Kasse: Infopoint Ferleiten, +43 6546 650
Mail: info@grossglockner.at
www.grossglockner.at
info@kaernten-top10.at
Mo – Fr 8.00 – 17.00
Wagemutige Bungee Jumper dürfen einmal im Jahr bei den mittlerweile legendären Bungee Jumping Wochenenden den Sprung von Österreichs höchster Staumauer – der Kölnbreinsperre am Ende der Malta Hochalmstraße rund 165 Meter in die Tiefe wagen. Infos & Preise zur Veranstaltung…
Als eines der ersten Sehenswürdigkeiten in Kärnten startete die Burg Hochosterwitz – St. Georgen am Längsee ab 1. April in die Sommersaison. Kostenloser Eintritt mit der Kärnten Card. Täglich geöffnet, inkl. Burgrestaurant, Museum und Burgshop.
Nur 5 Minuten von Velden am Wörthersee befindet sich der wunderschöne Tierpark Rosegg. Ab 23. März ist das beliebte Ausflugsziel für Familien & Kinder täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr für große und kleine Besucher & Besucherinnen bis Anfang November geöffnet.
Täglich geöffnet hat Österreichs artenreichster Reptilienzoo, der Reptilienzoo Happ in Klagenfurt am Wörthersee. Winterpause nur im November.
10 außergewöhnliche, abenteuerliche, lehrreiche und vergnügliche Highlights & Sehenswürdigkeiten in Kärnten - dem südlichsten Bundesland Österreichs.
Darüber hinaus auf dieser Seite: Die besten Ausflugstipps, Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten in ganz Kärnten.
Viel Vergnügen!
TOP-10 Ausflugsziele Kärnten
IG Kärntens TOP Ausflugsziele (TOP-10 Kärnten). Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Kärnten
Antoniweg 5, 9530 Bad Bleiberg
Mo - Fr 8.00 - 17.00
Send this to a friend